Start Musik über mich Stuttgart-21 Impressum


Warum kommt Euer Protest so spät?

Hätte mich vor 17 Jahren jemand gefragt, ob ich einen neuen Bahnhof will, der 4-8 Milliarden Euro (damals 8 - 16 Milliarden DM!) kostet, hätte ich ihm den Vogel gezeigt. Mich hat aber niemand gefragt. Bis heute nicht!

Hätte mir vor 17 Jahren jemand erzählt,
- daß für den neuen Bahnhof 282 Bäume im Schlossgarten gefällt werden müssen
- daß wir in Stuttgart in hochproblematischen Gipskeuper bohren müssen
- der neue Bahnhof keine Ausweichmöglichkeit für die S-Bahn bietet
- die Neubaustrecke massive Verschlechterungen für den Güterverkehr mit sich bringt
- bis zu 2400 LKW täglich den Aushub aus Stuttgart wegfahren müssen
- das Mineralwasser gefährdet ist
- Artenschutzbestimmungen ignoriert werden
- 18 denkmalgeschützte Gebäude abgerissen werden
- der neue Bahnhof nicht mehr ebenerdig zugänglich sein wird...

dann wäre ich damals (mit 16) schon dagegen gewesen. Es hat mir aber niemand erzählt! Für solche Projekte muss für die Planer eine Bringschuld gelten und keine Holschuld für den Bürger. Es geht hier schließlich nicht um ein Einfamilienhaus.

Betriebskosten im S21-Bahnhof (Neu 12.3.11)
Bericht der New York Times über den Bonatzbau
Was ist eigentlich K21?

Diskussion21 - eine der besten Infoseiten im WWW

Argument Meine Antwort
Das ist doch DIE Chance für Stuttgart! eine Chance, in 20-25 Jahren zu wissen, wie die Stadt aussehen wird? Wie alt wirst Du dann sein? bei K21 werden 75 ha Fläche frei, bei S21 100 ha. Ist das wirklich 5 bis 8 Milliarden EUR wert? Zudem: Für S21 sollen die freiwerdenden Flächen hauptsächlich bebaut werden, mit Shopping-Malls, so daß der Einzelhandel auf der Königstraße kaputtgehen wird, wie es schon in anderen Städten passiert ist
Wir wollen mit der Zeit gehen das tun wir. Und zwar nach schwäbischer Manier: Was noch taugt, wird renoviert und überholt. Oder schmeisst Du Deine alte Miele-Waschmaschine weg, nur weil eine neue Privileg 3 Minuten schneller ist?
Fortschritt, Zukunft, Innovation, Aufschwung! schaffen wir mit K21 genauso
Endlich Geld fürs Ländle - das würden sonst die Andern kriegen! das Geld muss da eingesetzt werden, wo es sinnvoll ist. Hier brauchen wir's nicht, zumindest nicht für einen Halbtief-Schrägbahnhof.
Wir werden sonst abgehängt (Wirtschaftsstandort Region) die Neubaustrecke wird uns vom Güterverkehr abhängen!
Wir brauchen die 10 000 entstehende Arbeitsplätze, weil irgendjemand muss ja meine Rente verdienen! die schaffen wir mit K21 ebenso. Und zwar in der Region und nicht in Muränien, Tschechien und Bulgarien. Die erste Zollrazzia auf der S21-Baustelle hat gezeigt, daß 9 von 11 Arbeitern nicht korrekt angemeldet waren!
Es ist doch schon alles planfestgestellt ist es nicht!
5 000 Bäume werden gepflanzt! wo? In Kornwestheim! Was bringt uns das hier, an der am stärksten mit Feinstaub belasteten Stelle Deutschlands?
Dieser häßliche Bahnhof mit den häßlichen Gleisen,die die Stadt brutal zerteilen ja, der Bahnhof und das Gleisvorfeld müssen dringend saniert werden. Ist es nicht viel hässlicher, künftig im Tunnel nach/durch Stuttgart zu fahren und gar nichts mehr von dieser schönen Stadt zu sehen?
Da wird ein wunderbares neues Stadtviertel entstehen, diese Chance gibts NIE wieder! Stimmt. Und wer kann sich die Wohnungen leisten? Bzw. wer will in Wohnungen wohnen, die ähnlich hübsch sein werden, wie der neue Bücherknast?] [Zusatz: Der Quadratmeter-Preis ist mit 10.000 Euro kalkuliert!
Das Nadelöhr muss beseitigt werden nö. Der Bahnhof ist der zweitpünktlichste in Deutschland. Außerdem kann K21 noch viel mehr, für weniger Geld
Ist doch schon alles beschlossen und legitimiert stimmt. Aber aufgrund von Lügen und Vorenthaltungen von Gutachten. Das nennt man arglistige Täuschung und ist strafbar
Ein Kopfbahnhof ist gar nicht mehr zeitgemäß warum funktioniert er dann so gut? Wenn der Kopfbahnhof soooo ein schreckliches Glump ist, wieso rechnet die Bahn dann damit, dass sie ihn ohne ihn zu renovieren noch 10 bis 15 Jahre befahren kann? Kann also mit dem "total marode" nicht so weit her sein!
Stellt Euch doch nicht so an wegen einem blöden Käfer ja, und auch nicht wegen Fledermäusen, Schmetterlingen, Regenwäldern, Elfenbein, Pelz, Luftverschmutzung und Verseuchung der Meere. Wo fängt's an, wo hört's auf?
Die Politiker haben den besseren Überblick, denen sollten wir vertrauen das haben die Deutschen 1933 auch gedacht
Die Risiken sind doch beherrschbar, das hat die Schlichtung gezeigt beherrschbar vielleicht, aber zu welchem Preis? Die Risiken beim Engelbergtunnel waren auch beherrschbar
Die S-Bahn liegt doch noch tiefer, das Wasser ist nicht in Gefahr die S-Bahn-Strecke verläuft in Fließrichtung des Grundwassers, die S21-Bahnhof ist wie eine Sperre quer dazu. Außerdem ging während des S-Bahn-Baus die Mineralwasserausschüttung um bis zu 30% zurück
Nach dem Schlichterspruch wird betont,der Bahnhof würde super,weil Dank der Gegner die Schwachstellen ans Licht gekommen wären Wir konnten nur die Dinge offenlegen, an deren Fakten wir herankamen. Was ist alles noch Verschlusssache? Es ist zu befürchten, daß noch viel mehr bei der Planung schiefgelaufen ist!
der neue Bahnhof wird hell und sauber schau' Dir mal die S-Bahnhöfe an. Die sind alles andere als sauber. Auf den Werbebildern sieht man natürlich keine Spuren vom Bremsenabrieb. Ebenso, wie man im Urlaubsprospekt keine Algen und keine Kippen am Strand sieht.